Technisches Zubehör hat eine wesentliche Funktion: Die Technik soll helfen, Camping sinnvoll zu unterstützen und bequemer zu machen. Deswegen haben wir vielfältige Angebote in allen Bereichen. Zusätzlich zur Qualität unterscheidet sich die Funktionalität, besonders im Hinblick auf die verschiedenen Fahrzeugtypen.
Technik im Wohnmobil
Energieversorgung
Eine sehr wichtige Frage, die sich jeder Wohnmobilbesitzer stellen muss, ist die Frage nach der Energieversorgung. Die richtige Energieversorgung sorgt bei Ihren Camping-Ausflügen für mehr Komfort und Flexibilität. Für eine stabile Stromversorgung sollten Sie die Campingstecker für die CEE-Stromversorgung auf dem Campingplatz nutzen. Dabei ist die Wahl der richtigen Kabel ebenso wichtig. Um das Kabel vor Gefahren wie Benzin oder anderen Flüssigkeiten zu schützen, sollte man dabei zu einem gummiisolierten Kabel greifen. Somit ist es vor jeglichen Witterungseinflüssen, sowie beim Überfahren geschützt. Eine gute Alternative stellen unter Anderem Kabeltrommeln dar.
Solaranlagen
Mithilfe von Solarmodulen gewinnen Sie elektrische Energie durch konstante Sonneneinstrahlung. Die Module sind dabei sehr stabil und sind nur gering störungsanfällig. Ein Vorteil ist die Möglichkeit autark und somit unabhängig auf Campingplätzen zu stehen und einen individuellen Urlaub zu genießen. Die Wahl des richtigen Solarmoduls ist dabei genauso wichtig. Da der Platz auf dem Dach von Wohnmobilen bei jedem Modell verschieden ist, gibt es zum einen flexibel bewegliche Module, welche sich optimal an die Gegebenheiten und Wölbungen auf dem Dach des Fahrzeugs anpassen. Des Weiteren bietet unser Sortiment faltbare Solarmodule mit geringem Packmaß, optimal geeignet für den platzsparend Transport während des Campings-Ausflugs.
Lithiumbatterien
Fortschrittlichste Lithium-Technologie in Form von leichten Lithiumbatterien bieten eine zusätzliche Möglichkeit für eine stabile Energieversorgung. Im Vergleich zu herkömmlichen AGM und Bleibatterien sparen sie deutlich an Gewicht, bei zusätzlich besserer Leistung. Für eine optimale Nutzbarkeit empfiehlt es sich auch, zusätzlich dein Einbau eines Ladebooster in Betracht zu ziehen.
Ein entsprechender Booster verbindet die Starterbatterie mit der Wohnmobilbatterie und ermöglicht so die Batterieladung während der Fahrt. Die Faustregel dabei: Ladestrom bei blei max. 30% und bei Lithium max. 50% der Batteriekapazität.
Technik für Busse und umgebaute Kastenwagen
Neben zusätzlichen technischen Zubehör für den Fahrzeugaufbau, bietet unser Sortiment zahlreiche Produkte, die optimal für Umbauten aller Art genutzt werden können. Für mehr Stauraum und Flexibilität kann beispielsweise ein innovativer Radgepäckträger von Busbiker verbaut werden. Für zusätzlichen Schutz des Fahrzeugs können Kotflügelverbreiterungen angebracht werden. Ebenso bietet ein Komplettumbau die Möglichkeit technisches Zubehör direkt in den Umbau mit einzubeziehen. Klimaanlagen, Kühlboxen oder auch Powerstations eignen sich perfekt für autarkes und Unabhängiges Reisen.
Technik im Wohnwagen
Wohnwagen werden meist nur saisonweise genutzt, weshalb sie außerhalb dieser Zeiten sicher und ausreichend geschützt werden sollten. Dafür eignen sich beispielsweise Reifenschoner. Ebenso finden Sie in unserem Sortiment alles für das sichere Reisen in Form von Warnwesten für Kinder und Erwachsenen, Warnschilder oder Auffahrkeile für einen sicheren Stand auf dem Campingplatz.
Victron Lynx Power In Eine modulare DC-Sammelschiene, die verwendet wird, um Batterien mit dem Lynx DC Verteilungssystem zu verbinden.
Victron Energy MEGA Sicherung 150A/32V (5 Stück)
Victron Energy MEGA Sicherung 200A/32V (5 Stück)
MIDI Sicherung 60A/32V (5 Stück)
MIDI Sicherung 80A/32V (5 Stück)
Victron Energy MIDI Sicherungshalter Sockel als M5 Anschlussgewinde
MultiPlusWechselrichter / Ladegerät Vielseitiger Einsatz Der MultiPlus ist ein leistungsfähiger Wechselrichter mit reiner Sinuswelle, ein fortschrittlicher Batterielader, der die adaptive Ladetechnologie nutzt und ein Hochgeschwindigkeits-Wechselspannungs-Transferschalter in einem einzigen kompakten Gehäuse. Es gibt Modelle für den Bereich von 800 VA bis 5000 VA pro Modul. Einzigartige PowerAssist-Funktion Der MultiPlus verhindert das Überlasten einer begrenzten Wechselstromquelle. Zunächst wird automatisch der Ladevorgang der Batterie reduziert, um vor einer Überlastung zu schützen. Als nächstes wird die Leistung eines Generators oder einer Landstromversorgung mit Energie aus der Batterie verstärkt. Unterbrechungsfreier Wechselstrom (UPS-Funktion) Im Falle eines Netzfehlers oder einer Unterbrechung des Landstroms bzw. Bordgenerators wird der Wechselrichter des Multis automatisch eingeschaltet und übernimmt die Versorgung der angeschlossenen Verbraucher. Die Umschaltung geschieht so schnell (in weniger als 20 Millisekunden), dass ein unterbrechungsfreier Betrieb von Computern und anderen elektronischen Geräten gewährleistet ist. Praktisch unbegrenzte Leistung durch Parallelschaltung Bis zu sechs Multis können bei hohem Leistungsbedarf parallel geschaltet werden. Dreiphasen- bzw. Spaltphasen-Betrieb ist ebenso möglich. Bitte entnehmen Sie unseren Datenblättern, welche Modelle für Parallelbetrieb, Dreiphasen- und Spaltphasenbetrieb geeignet sind.
Vielseitiger Einsatz Der MultiPlus ist ein leistungsfähiger Wechselrichter mit reiner Sinuswelle, ein fortschrittlicher Batterielader, der die adaptive Ladetechnologie nutzt und ein Hochgeschwindigkeits-Wechselspannungs-Transferschalter in einem einzigen kompakten Gehäuse. Es gibt Modelle für den Bereich von 800 VA bis 5000 VA pro Modul. Einzigartige PowerAssist-Funktion Der MultiPlus verhindert das Überlasten einer begrenzten Wechselstromquelle. Zunächst wird automatisch der Ladevorgang der Batterie reduziert, um vor einer Überlastung zu schützen. Als nächstes wird die Leistung eines Generators oder einer Landstromversorgung mit Energie aus der Batterie verstärkt. Unterbrechungsfreier Wechselstrom (UPS-Funktion) Im Falle eines Netzfehlers oder einer Unterbrechung des Landstroms bzw. Bordgenerators wird der Wechselrichter des Multis automatisch eingeschaltet und übernimmt die Versorgung der angeschlossenen Verbraucher. Die Umschaltung geschieht so schnell (in weniger als 20 Millisekunden), dass ein unterbrechungsfreier Betrieb von Computern und anderen elektronischen Geräten gewährleistet ist. Praktisch unbegrenzte Leistung durch Parallelschaltung Bis zu sechs Multis können bei hohem Leistungsbedarf parallel geschaltet werden. Dreiphasen- bzw. Spaltphasen-Betrieb ist ebenso möglich. Bitte entnehmen Sie unseren Datenblättern, welche Modelle für Parallelbetrieb, Dreiphasen- und Spaltphasenbetrieb geeignet sind.
MultiPlusWechselrichter / Ladegerät Bewährte Zuverlässigkeit Die vollständige Überbrückung zusätzlich mit einer Ringtransformatorentopologie hat sich seit Jahren bewährt. Der Wechselrichter ist kurzschlussfest und vor Überhitzung (ob nun durch Überlastung oder durch die Umgebungstemperatur hervorgerufen) geschützt. PowerControl-Arbeiten mit begrenzter Generatorleistung, eingeschränktem Land-oder Netzstrom Mit dem Fernbedienungspaneel Multi Control kann der maximal zu entnehmende Netz- bzw. Generatorstrom eingestellt werden. Der MultiPlus nimmt dann Rücksicht auf weitere angeschlossene Wechselstromverbraucher und nutzt zum Laden nur den Strom, der noch „übrig“ ist. So wird verhindert, dass der Generator- oder der Landstromanschluss überlastet wird. PowerAssist "Leistungssteigerung" von Generatoren und Landanschlussunterstützung (nur 800VA/1200VA/1600VA) Lastspitzen treten häufig nur für einen begrenzten Zeitraum auf. In einem solchen Fall stellt der MultiPlus sicher, dass eine zu schwache Landstrom- bzw. Generatorleistung sofort durch Energie aus der Batterie kompensiert wird. Wird die Last reduziert, d.h. werden Verbraucher ausgeschaltet, kann die dann wieder ausreichend vorhandene Energie zum Laden der Batterien genutzt werden. Hohe Einschaltleistung Diese wird zum Einschalten von Lasten mit hohen Einschaltströmen wie zum Beispiel Spannungsumformern für LED -Lampen, Halogenlampen oder Elektrowerkzeugen benötigt. Such-Modus Steht der Such-Modus auf 'on', wird der Stromverbrauch des Wechselrichters bei Nulllastbetrieb um ungefähr 70% reduziert. In diesem Modus schaltet sich der Multi, wenn er im Wechselrichter-Modus betrieben wird, bei Nulllast bzw. bei nur geringer Last ab und schaltet sich alle zwei Sekunden für einen kurzen Zeitraum wieder ein. Überschreitet der Ausgangsstrom einen eingestellten Grenzwert, nimmt der Wechselrichter den Betrieb wieder auf. Ist dies nicht der Fall, schaltet sich der Wechselrichter wieder ab. Programmierbares Relais In der Grundeinstellung wirkt das Multifunktions-Relais als Alarmrelais d.h. es schaltet das Gerät bei Störungen ab (Gerät wird zu heiß, Brummspannung am Eingang zu hoch, Batteriespannung zu niedrig).
Vielseitiger Einsatz Der MultiPlus ist ein leistungsfähiger Wechselrichter mit reiner Sinuswelle, ein fortschrittlicher Batterielader, der die adaptive Ladetechnologie nutzt und ein Hochgeschwindigkeits-Wechselspannungs-Transferschalter in einem einzigen kompakten Gehäuse. Es gibt Modelle für den Bereich von 800 VA bis 5000 VA pro Modul. Einzigartige PowerAssist-Funktion Der MultiPlus verhindert das Überlasten einer begrenzten Wechselstromquelle. Zunächst wird automatisch der Ladevorgang der Batterie reduziert, um vor einer Überlastung zu schützen. Als nächstes wird die Leistung eines Generators oder einer Landstromversorgung mit Energie aus der Batterie verstärkt. Unterbrechungsfreier Wechselstrom (UPS-Funktion) Im Falle eines Netzfehlers oder einer Unterbrechung des Landstroms bzw. Bordgenerators wird der Wechselrichter des Multis automatisch eingeschaltet und übernimmt die Versorgung der angeschlossenen Verbraucher. Die Umschaltung geschieht so schnell (in weniger als 20 Millisekunden), dass ein unterbrechungsfreier Betrieb von Computern und anderen elektronischen Geräten gewährleistet ist. Praktisch unbegrenzte Leistung durch Parallelschaltung Bis zu sechs Multis können bei hohem Leistungsbedarf parallel geschaltet werden. Dreiphasen- bzw. Spaltphasen-Betrieb ist ebenso möglich. Bitte entnehmen Sie unseren Datenblättern, welche Modelle für Parallelbetrieb, Dreiphasen- und Spaltphasenbetrieb geeignet sind.
DC-DC LadegerätOrion-Tr Smart DC/DC Ladegerät Geeignet für Bluetooth Smart Überwachung, Änderung der Einstellungen und Aktualisieren des Ladegerätes bei neu zur Verfügung stehenden Softwarefunktionen können mit jedem Bluetooth-fähigen Smartphone, Tablet oder anderen Gerät vorgenommen werden. Vollständig programmierbar - Batterieladealgorithmus (konfigurierbar) oder fester Ausgang.- Intelligente Generatorkompatibilität: Motorlauferkennung. Adaptiver 3-stufiger Ladealgorithmus: Konstantstrom –Konstantspannung –Erhaltung Bei Bleibatterien ist es wichtig, dass bei flachen Entladungen die Aufnahmezeit kurz gehalten wird, um eine Überladung der Batterie zu vermeiden. Nach einer Tiefentladung wird die Konstantspannungsdauer automatisch verlängert, um sicherzustellen, dass die Batterie vollständig auflädt. Für Lithium-Batterien ist die Aufnahmezeit fest eingestellt, per Voreinstellung 2 Stunden. Alternativ kann eine feste Ausgangsspannung gewählt werden. Fern-An-/Abschaltung An den zweipoligen Stecker lässt sich ein ferngesteuerter Ein-/Aus-Schalter oder ein Relais-Kontakt anschließen. Alternativ kann der Anschluss H (rechts) des zweipoligen Steckers zu einem Batterie-Pluspol oder der Anschluss L (links) des zweipoligen Steckers an den Batterie-Minuspol (oder zum Beispiel an die Karosserie eines Fahrzeugs) geschaltet werden. Alle Modelle sind kurzschlussfest und können zur Erhöhung des Ausgangsstroms parallel geschaltet werden. Es lassen sich unbegrenzt viele Geräte parallel schalten. Übertemperaturschutz Bei hohen Umgebungstemperaturen wird der Ausgangsstrom vermindert. Schutzklasse IP43 Wenn die Schraubklemmen am Gerät nach unten gerichtet installiert sind. Schraubklemmen Zur Installation werden keine Spezialwerkzeuge benötigt. Eingangssicherung (nicht austauschbar)
WechselrichterPhoenix Inverter VE.Direct VE.Direct Kommunikationsanschluss Der VE.Direct-Anschluss kann mit folgenden Geräten verbunden werden: Mit einem Computer (VE.Direct zu USB-Interface-Kabel erforderlich) Mit Apple und Android Smartphones, Tablets, Macbooks oder anderen Geräten (VE.Direct Blu etooth Smart Dongle erforderlich). Vollständig konfigurierbar: Schwellwerte zum Auslösen und Zurücksetzen von Alarmen bei niedrigem Ladezustand der Batterie. Schwellwerte zum Ausschalten und Neustarten bei niedrigen Batteriespannungswerten. Dynamisches Abschalten: lastabhängiger Abschalt-Schwellwert Ausgangsspannung 210 - 245V Frequenz 50 Hz oder 60 Hz Schwellwert für ECO-Modus ein/aus und ECO-Modus-Fühler Überwachung: Ein- und Ausgangsspannung und Strom Alarm Bewährte Zuverlässigkeit Die vollständige Überbrückung zusätzlich mit einer Ringtransformatorentopologie hat sich seit Jahren bewährt. Die Wechselrichter sind kurzschlussfest und vor Überhitzung (ob nun durch Überlastung oder durch die Umgebungstemperatur hervorgerufen) geschützt. Hohe Einschaltleistung Diese wird zum Einschalten von Lasten wie zum Beispiel Spannungsumformern für LED-Lampen, Halogenlampen oder Elektrowerkzeugen benötigt. ECO-Modus Im ECO-Modus schaltet der Wechselrichter auf Standby, sobald die Last unter einen voreingestellten Wert abfällt. Im Standby-Modus schaltet sich der Wechselrichter dann für einen kurzen Zeitraum ein (regulierbare Standardeinstellung: alle 2,5 Sekunden). Überschreitet dabei die Last einen voreingestellten Schwellwert, bleibt der Wechselrichter eingeschaltet. Ferngesteuerte Ein-/Aus-Schaltung Ein ferngesteuerter Ein-/Aus-Schalter lässt sich mit einem zweipoligen Stecker oder zwischen den Pluspol der Batterie und dem linken Kontakt des zweipoligen Steckers anschließen. Lastumschaltung auf andere Wechselstromquellen: Der automatische Lastumschalter Bei kleineren Leistungen empfehlen wir den Filax Automatik-Umschalter. Computer und andere empfindliche elektronische Geräte können damit praktisch unterbrechungsfrei weiterbetrieben werden, da die Schaltzeiten sehr kurz (unter 20ms) sind.
Eingebaute Bluetooth-Funktion: Über ein Tablet oder Smartphone vollständig konfigurierbar Alarm niedrige Batteriespannung Schwellwerte zum Ausschalten und Neustarten bei niedrigen Batteriespannungswerten Dynamisches Abschalten: lastabhängiger Abschalt-Schwellwert Ausgangsspannung: 210 - 245V Frequenz: 50 Hz oder 60 Hz Schwellwert für ECO-Modus ein/aus und ECO-Modus-Fühler Alarm-Relais Überwachung: Ein- und Ausgangsspannung, Last und Alarme VE.Direct Kommunikationsanschluss Der VE.Direct Port kann an einen Computer angeschlossen werden (es wird ein VE.Direct zu USB-Interface-Kabel benötigt), um dieselben Parameter zu konfigurieren und zu überwache Bewährte Zuverlässigkeit Die vollständige Überbrückung zusätzlich mit einer Ringtransformatorentopologie hat sich seit Jahren bewährt.Die Wechselrichter sind kurzschlussfest und vor Überhitzung (ob nun durch Überlastung oder durch die Umgebungstemperatur hervorgerufen) geschütz. Hohe Einschaltleistung Diese wird zum Einschalten von Lasten wie zum Beispiel Spannungsumformern für LED-Lampen, Halogenlampen oder Elektrowerkzeugen benötig. ECO-Modus Im ECO-Modus schaltet der Wechselrichter auf Standby, sobald die Last unter einen voreingestellten Wert abfällt. Im Standby-Modus schaltet sich der Wechselrichter dann alle 2,5 Sekunden für einen kurzen Zeitraum ein (regulierbar). Überschreitet dabei die Last den voreingestellten Schwellwert, bleibt der Wechselrichter eingeschaltet. Ferngesteuerte Ein-/Aus-Schaltung An den zweipoligen Stecker lässt sich ein ferngesteuerter Ein-/Aus-Schalter oder ein Relais-Kontakt anschließen.Alternativ kann der Anschluss H (links) des zweipoligen Steckers zu einem Batterie-Pluspol oder der Anschluss L (rechts) des zweipoligen Steckers an den Batterie-Minuspol (oder zum Beispiel an die Karosserie eines Fahrzeugs) geschaltet werden.
Batterie schutz Smart BatteryProtect Der Smart BatteryProtect trennt die Batterie von den weniger wichtigen Verbrauchern, bevor sie vollständig entladen ist (wodurch sie beschädigt würde) bzw. bevor sie nicht mehr über ausreichend Energie zum Starten des Motors verfügt. Durch die Verwendung von Bluetooth zur Programmierung des Smart BatteryProtect lassen sich sämtliche erforderlichen Ein-/Abschalt-Schwellwerte einstellen. Alternativ lässt sich einer von neun voreingestellten Ein-/Abschalt-Schwellwerten mithilfe des Programmierungs-Pins einstellen (siehe Handbuch). Sofern notwendig lässt sich die Bluetooth-Funktion abstellen. Schützt die Batterie vor Tiefenentladung und kann als System-Ein-Aus-Schalter verwendet werden Der Smart BatteryProtect trennt die Batterie von den weniger wichtigen Verbrauchern, bevor sie vollständig entladen ist (wodurch sie beschädigt würde) bzw. bevor sie nicht mehr über ausreichend Energie zum Starten des Motors verfügt. Der Ein-/Aus-Eingang kann als System-Ein-Aus-Schalter verwendet werden. Bluetooth: Einfache Programmierung Durch die Verwendung von Bluetooth zur Programmierung des Smart BatteryProtect lassen sich sämtliche erforderlichen Ein-/Abschalt-Schwellwerte einstellen.Alternativ lässt sich einer von neun voreingestellten Ein-/Abschalt-Schwellwerten mithilfe des Programmierungs-Pins einstellen (siehe Handbuch).Sofern notwendig lässt sich die Bluetooth-Funktion abstellen. Einstellung für Lithium-Ionen-Batterien In diesem Modus lässt sich der BatteryProtect durch das VE.Bus BMS steuern .Hinweis: Der BatteryProtect lässt sich auch als Lade-Unterbrecher zwischen einem Batterie-Ladegerät und einer Lithium-Ionen-Batterie verwenden. Siehe Anschlussdiagramm im Handbuch. Extrem niedriger Stromverbrauch Das ist wichtig im Falle von Lithium-Ionen-Batterien, insbesondere nach dem Abschalten aufgrund eines niedrigen Spannungslevels.Bitte beachten Sie hierzu auch unser Datenblatt über Lithium-Ionen-Batterien und das Handbuch des VE.Bus BMS für weitere Informationen. Überspannungsschutz Damit empfindliche Verbraucher nicht durch eine Überspannung beschädigt werden, wird die Last immer dann abgeschaltet, wenn die Gleichspannung den Wert von 16,3 V bzw. 32,6 V überschreitet. Ausgang für verzögerten Alarm Der Alarm-Ausgang wird dann aktiviert, wenn die Batteriespannung mehr als 12 Sekunden lang unter den voreingestellten Wert zum Abschalten fällt. Das Einschalten des Motors aktiviert daher den Alarm nicht. Der Alarm-Ausgang ist ein kurzschlussgeschützter offener Kollektor-Ausgang, der mit der negativen (Minus-) Schiene verbunden ist. Max. Strom 50 mA. Der Alarm-Ausgang wird normalerweise dazu verwendet, um ein akustisches Signal, eine LED oder ein Relais zu aktivieren. Verzögertes Abschalten der Last und verzögertes Wiedereinschalten ie Last wird 90 Sekunden nachdem die Batteriespannung unter den voreingestellten Schwellwert absinkt, abgeschaltet. Steigt die Batteriespannung innerhalb dieses Zeitraums (nachdem zum Beispiel der Motor gestartet wurde) erneut bis auf den Schwellwert zum Anschließen an, wird die Last nicht abgeschaltet.Die Last wird 30 Sekunden nachdem die Batteriespannung den voreingestellten Schwellwert zum Wiedereinschalten überschreitet, wieder eingeschaltet.
Batterie schutz Smart BatteryProtect Der Smart BatteryProtect trennt die Batterie von den weniger wichtigen Verbrauchern, bevor sie vollständig entladen ist (wodurch sie beschädigt würde) bzw. bevor sie nicht mehr über ausreichend Energie zum Starten des Motors verfügt. Durch die Verwendung von Bluetooth zur Programmierung des Smart BatteryProtect lassen sich sämtliche erforderlichen Ein-/Abschalt-Schwellwerte einstellen. Alternativ lässt sich einer von neun voreingestellten Ein-/Abschalt-Schwellwerten mithilfe des Programmierungs-Pins einstellen (siehe Handbuch). Sofern notwendig lässt sich die Bluetooth-Funktion abstellen. Schützt die Batterie vor Tiefenentladung und kann als System-Ein-Aus-Schalter verwendet werden Der Smart BatteryProtect trennt die Batterie von den weniger wichtigen Verbrauchern, bevor sie vollständig entladen ist (wodurch sie beschädigt würde) bzw. bevor sie nicht mehr über ausreichend Energie zum Starten des Motors verfügt. Der Ein-/Aus-Eingang kann als System-Ein-Aus-Schalter verwendet werden. Bluetooth: Einfache Programmierung Durch die Verwendung von Bluetooth zur Programmierung des Smart BatteryProtect lassen sich sämtliche erforderlichen Ein-/Abschalt-Schwellwerte einstellen.Alternativ lässt sich einer von neun voreingestellten Ein-/Abschalt-Schwellwerten mithilfe des Programmierungs-Pins einstellen (siehe Handbuch).Sofern notwendig lässt sich die Bluetooth-Funktion abstellen. Einstellung für Lithium-Ionen-Batterien n diesem Modus lässt sich der BatteryProtect durch das VE.Bus BMS steuern .Hinweis: Der BatteryProtect lässt sich auch als Lade-Unterbrecher zwischen einem Batterie-Ladegerät und einer Lithium-Ionen-Batterie verwenden. Siehe Anschlussdiagramm im Handbuch. Extrem niedriger Stromverbrauch Das ist wichtig im Falle von Lithium-Ionen-Batterien, insbesondere nach dem Abschalten aufgrund eines niedrigen Spannungslevels.Bitte beachten Sie hierzu auch unser Datenblatt über Lithium-Ionen-Batterien und das Handbuch des VE.Bus BMS für weitere Informationen. Überspannungsschutz Damit empfindliche Verbraucher nicht durch eine Überspannung beschädigt werden, wird die Last immer dann abgeschaltet, wenn die Gleichspannung den Wert von 16,3 V bzw. 32,6 V überschreitet. Ausgang für verzögerten Alarm Der Alarm-Ausgang wird dann aktiviert, wenn die Batteriespannung mehr als 12 Sekunden lang unter den voreingestellten Wert zum Abschalten fällt. Das Einschalten des Motors aktiviert daher den Alarm nicht. Der Alarm-Ausgang ist ein kurzschlussgeschützter offener Kollektor-Ausgang, der mit der negativen (Minus-) Schiene verbunden ist. Max. Strom 50 mA. Der Alarm-Ausgang wird normalerweise dazu verwendet, um ein akustisches Signal, eine LED oder ein Relais zu aktivieren. Verzögertes Abschalten der Last und verzögertes Wiedereinschalten ie Last wird 90 Sekunden nachdem die Batteriespannung unter den voreingestellten Schwellwert absinkt, abgeschaltet. Steigt die Batteriespannung innerhalb dieses Zeitraums (nachdem zum Beispiel der Motor gestartet wurde) erneut bis auf den Schwellwert zum Anschließen an, wird die Last nicht abgeschaltet.Die Last wird 30 Sekunden nachdem die Batteriespannung den voreingestellten Schwellwert zum Wiedereinschalten überschreitet, wieder eingeschaltet.
Batterie schutz Smart BatteryProtect Der Smart BatteryProtect trennt die Batterie von den weniger wichtigen Verbrauchern, bevor sie vollständig entladen ist (wodurch sie beschädigt würde) bzw. bevor sie nicht mehr über ausreichend Energie zum Starten des Motors verfügt. Durch die Verwendung von Bluetooth zur Programmierung des Smart BatteryProtect lassen sich sämtliche erforderlichen Ein-/Abschalt-Schwellwerte einstellen. Alternativ lässt sich einer von neun voreingestellten Ein-/Abschalt-Schwellwerten mithilfe des Programmierungs-Pins einstellen (siehe Handbuch). Sofern notwendig lässt sich die Bluetooth-Funktion abstellen. Schützt die Batterie vor Tiefenentladung und kann als System-Ein-Aus-Schalter verwendet werden Der Smart BatteryProtect trennt die Batterie von den weniger wichtigen Verbrauchern, bevor sie vollständig entladen ist (wodurch sie beschädigt würde) bzw. bevor sie nicht mehr über ausreichend Energie zum Starten des Motors verfügt. Der Ein-/Aus-Eingang kann als System-Ein-Aus-Schalter verwendet werden. Bluetooth: Einfache Programmierung Durch die Verwendung von Bluetooth zur Programmierung des Smart BatteryProtect lassen sich sämtliche erforderlichen Ein-/Abschalt-Schwellwerte einstellen.Alternativ lässt sich einer von neun voreingestellten Ein-/Abschalt-Schwellwerten mithilfe des Programmierungs-Pins einstellen (siehe Handbuch).Sofern notwendig lässt sich die Bluetooth-Funktion abstellen. Einstellung für Lithium-Ionen-Batterien In diesem Modus lässt sich der BatteryProtect durch das VE.Bus BMS steuern .Hinweis: Der BatteryProtect lässt sich auch als Lade-Unterbrecher zwischen einem Batterie-Ladegerät und einer Lithium-Ionen-Batterie verwenden. Siehe Anschlussdiagramm im Handbuch. Extrem niedriger Stromverbrauch Das ist wichtig im Falle von Lithium-Ionen-Batterien, insbesondere nach dem Abschalten aufgrund eines niedrigen Spannungslevels.Bitte beachten Sie hierzu auch unser Datenblatt über Lithium-Ionen-Batterien und das Handbuch des VE.Bus BMS für weitere Informationen. Überspannungsschutz Damit empfindliche Verbraucher nicht durch eine Überspannung beschädigt werden, wird die Last immer dann abgeschaltet, wenn die Gleichspannung den Wert von 16,3 V bzw. 32,6 V überschreitet. Ausgang für verzögerten Alarm Der Alarm-Ausgang wird dann aktiviert, wenn die Batteriespannung mehr als 12 Sekunden lang unter den voreingestellten Wert zum Abschalten fällt. Das Einschalten des Motors aktiviert daher den Alarm nicht. Der Alarm-Ausgang ist ein kurzschlussgeschützter offener Kollektor-Ausgang, der mit der negativen (Minus-) Schiene verbunden ist. Max. Strom 50 mA. Der Alarm-Ausgang wird normalerweise dazu verwendet, um ein akustisches Signal, eine LED oder ein Relais zu aktivieren. Verzögertes Abschalten der Last und verzögertes Wiedereinschalten Die Last wird 90 Sekunden nachdem die Batteriespannung unter den voreingestellten Schwellwert absinkt, abgeschaltet. Steigt die Batteriespannung innerhalb dieses Zeitraums (nachdem zum Beispiel der Motor gestartet wurde) erneut bis auf den Schwellwert zum Anschließen an, wird die Last nicht abgeschaltet.Die Last wird 30 Sekunden nachdem die Batteriespannung den voreingestellten Schwellwert zum Wiedereinschalten überschreitet, wieder eingeschaltet.
SmartSolar Laderegler MPPT Ultraschnelles Maximum Power Point Tracking (MPPT) Insbesondere bei bedecktem Himmel, wenn die Lichtintensität sich ständig verändert, verbessert ein extrem schneller MPPT-Regler den Energieertrag im Vergleich zu PWM-Ladereglern um bis zu 30% und im Vergleich zu langsameren MPPT-Reglern um bis zu 10%. Lastausgang Ein Überladen der Batterie lässt sich verhindern, indem sämtliche Lasten an den Lastausgang angeschlossen werden. Der Lastausgang trennt die Lasten ab, wenn die Batterie bis zu einem vorgegebenen Spannungswert entladen wurde. Alternativ lässt sich auch ein Algorithmus für intelligentes Batteriemanagement wählen: siehe BatteryLife. Der Lastausgang ist kurzschlusssicher. Battery Life: intelligentes Batteriemanagement Ist der Solar-Lade-Regler nicht in der Lage, die Batterie innerhalb eines Tages bis zu ihrer vollen Kapazität aufzuladen, wechselt der Status der Batterie ständig zwischen "teilweise geladen" und "Ende der Entladung" hin und her. Dieser Betriebsmodus (kein regelmäßiges volles Aufladen) beschädigt eine Blei-Säure-Batterie binnen weniger Wochen oder Monaten. Der BatteryLife Algorithmus überwacht den Ladezustand der Batterie und sofern erforderlich hebt er Tag für Tag den Schwellwert zum Abtrennen der Last an (d.h., die Last wird früher abgetrennt), bis die gewonnene Energie ausreicht, um die Batterie bis auf nahezu 100% aufzuladen. Ab diesem Punkt wird der Schwellwert für das Abschalten der Last moduliert, so dass die Aufladung zu nahezu 100% etwa einmal wöchentlich erreicht wird. Eingebauter Bluetooth Smart: Kein Dongle notwendig Die drahtlose Lösung zum Setup, Überwachen und Aktualisieren des Reglers mithilfe von Apple- und Android-Smartphones, Tablets oder anderen Geräten.
SmartSolar Laderegler MPPT Solarladeregler für 12V und 24V Batterien Ultraschnelles Maximum Power Point Tracking (MPPT) Insbesondere bei bedecktem Himmel, wenn die Lichtintensität sich ständig verändert, verbessert ein extrem schneller MPPT-Regler den Energieertrag im Vergleich zu PWM-Ladereglern, um bis zu 30% und im Vergleich zu langsameren MPPT-Reglern um bis zu 10%. Fortschrittliche Maximum Power Point Erkennung bei Teilverschattung. Im Falle einer Teilverschattung können auf der Strom-Spannungskurve zwei oder mehr Punkte maximaler Leistung (MPP) vorhanden sein. Herkömmliche MPPTs neigen dazu, sich auf einen lokalen MPP einzustellen. Dieser ist jedoch womöglich nicht der optimale MPP. Der innovative Algorithmus des BlueSolar Gerätes wird den Energieertrag immer maximieren, indem er sich auf den optimalen MPP einstellt. Hervorragender Wirkungsgrad ein Kühlgebläse. Maximaler Wirkungsgrad bei über 98% Flexible Ladealgorithmen Vollständig programmierbarer Ladealgorithmus (beachten Sie auch die Software-Seite auf unserer Website) sowie acht vorprogrammierte Algorithmen, die sich über einen Drehknopf auswählen lassen (weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Handbuch). Umfassender elektronischer Schutz Überhitzungsschutz und Lastminderung bei hohen Temperaturen. Schutz gegen PV-Kurzschluss und PV-Verpolung. PV-Rückstromschutz.
SmartSolar Laderegler MPPT Ultraschnelles Maximum Power Point Tracking (MPPT) Insbesondere bei bedecktem Himmel, wenn die Lichtintensität sich ständig verändert, verbessert ein extrem schneller MPPT-Regler den Energieertrag im Vergleich zu PWM-Ladereglern um bis zu 30% und im Vergleich zu langsameren MPPT-Reglern um bis zu 10%. Lastausgang Ein Überladen der Batterie lässt sich verhindern, indem sämtliche Lasten an den Lastausgang angeschlossen werden. Der Lastausgang trennt die Lasten ab, wenn die Batterie bis zu einem vorgegebenen Spannungswert entladen wurde. Alternativ lässt sich auch ein Algorithmus für intelligentes Batteriemanagement wählen: siehe BatteryLife. Der Lastausgang ist kurzschlusssicher. Battery Life: intelligentes Batteriemanagement Ist der Solar-Lade-Regler nicht in der Lage, die Batterie innerhalb eines Tages bis zu ihrer vollen Kapazität aufzuladen, wechselt der Status der Batterie ständig zwischen "teilweise geladen" und "Ende der Entladung" hin und her. Dieser Betriebsmodus (kein regelmäßiges volles Aufladen) beschädigt eine Blei-Säure-Batterie binnen weniger Wochen oder Monaten. Der BatteryLife Algorithmus überwacht den Ladezustand der Batterie und sofern erforderlich hebt er Tag für Tag den Schwellwert zum Abtrennen der Last an (d.h., die Last wird früher abgetrennt), bis die gewonnene Energie ausreicht, um die Batterie bis auf nahezu 100% aufzuladen. Ab diesem Punkt wird der Schwellwert für das Abschalten der Last moduliert, so dass die Aufladung zu nahezu 100% etwa einmal wöchentlich erreicht wird. Eingebauter Bluetooth Smart: Kein Dongle notwendig Die drahtlose Lösung zum Setup, Überwachen und Aktualisieren des Reglers mithilfe von Apple- und Android-Smartphones, Tablets oder anderen Geräten.
SmartSolar Laderegler MPPT Solarladeregler für 12V und 24V Batterien Ultraschnelles Maximum Power Point Tracking (MPPT) Insbesondere bei bedecktem Himmel, wenn die Lichtintensität sich ständig verändert, verbessert ein extrem schneller MPPT-Regler den Energieertrag im Vergleich zu PWM-Ladereglern um bis zu 30% und im Vergleich zu langsameren MPPT-Reglern um bis zu 10%. Lastausgang Ein Überladen der Batterie lässt sich verhindern, indem sämtliche Lasten an den Lastausgang angeschlossen werden. Der Lastausgang trennt die Lasten ab, wenn die Batterie bis zu einem vorgegebenen Spannungswert entladen wurde. Alternativ lässt sich auch ein Algorithmus für intelligentes Batteriemanagement wählen: siehe BatteryLife. Der Lastausgang ist kurzschlusssicher. Battery Life: intelligentes Batteriemanagement Ist der Solar-Lade-Regler nicht in der Lage, die Batterie innerhalb eines Tages bis zu ihrer vollen Kapazität aufzuladen, wechselt der Status der Batterie ständig zwischen "teilweise geladen" und "Ende der Entladung" hin und her. Dieser Betriebsmodus (kein regelmäßiges volles Aufladen) beschädigt eine Blei-Säure-Batterie binnen weniger Wochen oder Monaten. Der BatteryLife Algorithmus überwacht den Ladezustand der Batterie und sofern erforderlich hebt er Tag für Tag den Schwellwert zum Abtrennen der Last an (d.h., die Last wird früher abgetrennt), bis die gewonnene Energie ausreicht, um die Batterie bis auf nahezu 100% aufzuladen. Ab diesem Punkt wird der Schwellwert für das Abschalten der Last moduliert, so dass die Aufladung zu nahezu 100% etwa einmal wöchentlich erreicht wird. Eingebauter Bluetooth Smart: Kein Dongle notwendig Die drahtlose Lösung zum Setup, Überwachen und Aktualisieren des Reglers mithilfe von Apple- und Android-Smartphones, Tablets oder anderen Geräten.
Mit dem VE.Direct zu Bluetooth Smart Dongle können Sie sich Ihre BMV- oder MPPT Informationen auf iOS und Android Geräten anzeigen lassen. Sie benötigen dafür die VictronConnect App. Lassen Sie sich Informationen wie den Batteriestatus, die Solarmodulenergie und weitere nützliche Daten kabellos anzeigen. Der Dongle kann Daten von allen Produkten mit VE.Direct-Port auslesen. Dazu gehören zum Beispiel die Batteriewächter der BMV-70x-Serie, Phoenix-Wechselrichter mit VE.Direct-Port und MPT Solar-Laderegler.
Das 1,8m VE.Direct Cable von Victron (ASS030530218) wird zur Verbindung von Geräten benötigt, die über den VE-Direct Port miteinander kommunizieren sollen. Zum Beispiel die BlueSolar Regler und das MPPT Control Fernbedienungspanel.So können folgende Verbindungen damit hergestellt werden: Victron BlueSolar MPPT Regler zu Victron Color Control GX Panel Victron BlueSolar MPPT Regler zu MPPT Control FernsteuerungseinheitBMV70xxx Serie zu Color Control GX Panel BMV60xxx Serie zu Color Control GX Panel Phoenix Inverter 12V 24V 48V 250W-500W to Color Control GX Panel Die VE.Direct Kabel sind nicht im Lieferumfang dieser Geräte-Serien enthalten und sind in Längen von 0,3 bis 10m verfügbar. Lieferumfang:1x Victron ASS030530203 1,8m VE.Direct Cable
Wandhalterung für GX Touch 70 Display/Bedienpanel