11.04.21

Wenn ein Abenteuer online geht
Um außergewöhnliche Unternehmergeschichten zu entdecken, muss man oft gar nicht weit in die Welt hinausfahren. Direkt vor unserer Haustür in Burscheid reichten ein guter Gedanke, die richtigen Personen, Unternehmergeist und auch ein wenig Schicksal, um in kurzer Zeit eine unternehmerische Erfolgsstory zu schreiben.
Schnapsidee als Unternehmensgrundstein
Andreas Schäfer ist 40 Jahre alt, den Grundstein für sein Unternehmen legte der Burscheider vor acht Jahren ganz unbewusst. Heute nennt er es eine Schnapsidee, obwohl damals gar kein Alkohol im Spiel war, als er beschloss, ein Wohnmobil für sich und seine Familie zu kaufen. Finanzieren wollte er seine Neuanschaffung, und das war die eigentliche Idee, durch eine zeitweilige Vermietung.
Nicht lange geprüft, aber den Gedanken seines Schwippschwagers trotzdem für gut befunden, sprang René Ochsendorf (33) auf den Zug – oder in diesem Fall besser auf das Wohnmobil – auf. Er schaffte sich ebenfalls einen Camper für die Teilzeitvermietung an und gab damit die Initialzündung für den Businessgedanken. Unterstützung bekamen die beiden von Agnes Schäfer. Die Frau von Andreas Schäfer stand von Anfang an hinter dem Projekt und fungiert auch jetzt noch neben René Ochsendorf als Geschäftsführerin des Unternehmens.
Frischer Wind in konservativer Branche
Drei junge und engagierte Leute, die angefacht durch die eigene Camping-Leidenschaft, in eine bis dahin sehr konservative Branche hineinschnupperten – da musste sich zwangsläufig etwas bewegen. Und tatsächlich ging dann alles sehr schnell. „Von Beginn an spielte das Internet bei uns eine große Rolle“, erinnert sich Schäfer. „Wir hatten direkt eine eigene Webseite, über die man unsere beiden Fahrzeuge buchen konnte.“ Die waren dann sofort so ausgelastet, sodass die Neuunternehmer kaum Zeit für die Reinigung und die Instandhaltung fanden. Der erste Mitarbeiter wurde für diese Aufgaben eingestellt.Ihm einen sicheren Job zu bieten, spornte die beiden Burscheider weiter an. Warum nur vermieten, wenn man auch verkaufen und reparieren kann? Auf einer Fachmesse wurde der erste Vertrag mit dem Wohnmobilhersteller Orange Camp geschlossen, dessen Fahrzeuge man fortan auf Kundenwunsch konfigurierte und zum Verkauf anbot. Wenig später ging die eigene Wohnmobil-Meisterwerkstatt in Burscheid an den Start. Heute vertreibt die Bergische Wohnmobil GmbH die Premium-Wohnmobilmarke Adria, hat gerade einen zweiten Standort in der Industriestraße in Burscheid bezogen und beschäftigt 30 Mitarbeiter.